Citizen-Science: Pestizidbelastung im Regenwasser

Was wir erforschen wollen

Bereits 2020 konnte das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft mit einer deutschlandweiten Studie zur Pestizidbelastung der Luft nachweisen, dass chemisch-synthetische Pestizide nicht auf dem Acker bleiben, sondern sich über die Luft weit über ihren Ausbringungsort hinaus verbreiten können.
Pestizide, die entweder gasförmig oder als feste Teilchen in der Luft vorkommen, können mit dem Regen aus der Luft „ausgewaschen“ und so in die Umwelt außerhalb von landwirtschaftlichen Flächen eingetragen werden. In welchem Umfang Pestizide in unserem Regenwasser vorkommen, wurde jedoch bislang noch nicht flächendeckend untersucht. Gleichzeitig nutzen viele Menschen Regenwasser im Alltag, zum Beispiel zum Gießen im eigenen Gemüsegarten. Hierbei gehen sie von einer sauberen, unbelasteten Ressource aus.
Mit dem geplanten Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau möchten wir diese Wissenslücke schließen und erstmals deutschlandweit untersuchen, wie stark Regenwasser mit Pestiziden belastet ist und wie sich diese Belastung räumlich verteilt.1 Für die Entnahme der Proben sind wir auf die Unterstützung engagierter Privatpersonen angewiesen. Die Teilnahme ist unkompliziert: Wir senden Ihnen einen Probensammler zu, Sie entnehmen die Regenwasserprobe gemäß unserer Anleitung und schicken sie anschließend an uns zurück.
Werden Sie Teil unseres Messprojekts!
Wenn Sie Interesse haben, eine Regenwasserprobe für das Citizen Science Projekt zu nehmen, füllen Sie bitte bis zum 9. März 2026 das folgende Formular aus:
Wir melden uns bei Ihnen, sollte Ihr Standort für die Probenahme ausgewählt werden.
Anforderungen an einen Messstandort und Teilnehmende
• Zugang zu einem unüberdachten Außenbereich (z.B. eigener Garten oder Dachterrasse)
• Verfügbarkeit und Erreichbarkeit im Mai 2026 zur Entnahme einer Regenprobe
Über das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft ist ein Zusammenschluss namhafter Bio-Unternehmen sowie zivilgesellschaftlicher Organisationen. Die Mission des gemeinnützigen Bündnisses ist es, vitale Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu erhalten und geschädigte wieder aufzubauen. Mit wissenschaftlichem und juristischem Sachverstand machen die Akteur:innen auf die Probleme des chemisch-synthetischen Pestizid-Einsatzes aufmerksam und kämpfen für eine Zukunft ohne Ackergifte.
Mehr Infos:
Online Shop & PreislistenFernwartungBio-KantineBioladen vor Ort finden