Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft: Mit geballten Kräften aktiv bleiben

Faktencheck: Der wahre Preis unserer Lebensmittel

Billig-Lebensmittel aus dem Discounter sind keine „Schnäppchen“ sondern kommen uns alle am Ende teuer zu stehen. Wie hoch die externen Kosten bzw. volkswirtschaftlichen Schäden sind, zeigt unser neuer Blog-Artikel aus der Reihe „Faktencheck“.

Bitte gerne lesen und mit Freund*innen und Bekannten teilen. Je mehr Menschen die wahren Fakten kennen umso schneller haben wir die Chance, eine echte Transformation der Lebensmittelerzeugung voranzutreiben

Zum Artikel

 

Aktion #DetoxEUAgriculture: Jetzt Mitmachen!

Ackergifte sind überall – in unserer Umwelt, der Atemluft und sogar in unserem Körper. Auch unser Haar ist ein stummer Zeuge unserer Belastung durch Pestizide. Wir nutzen unsere Haare deshalb als Protestsymbol und machen damit deutlich: Unsere Landwirtschaft braucht dringend eine Detox-Kur! Hierzu sammeln wir Haarsträhnen und Forderungen von Bürger*innen aus ganz Europa, die wir anschließend bei einer großen Protestaktion am 27. Oktober in Brüssel sichtbar machen.

Zum Artikel

 

Unterschriftenübergabe im BMEL an Dr. Ophelia Nick

Am 8. September haben wir Eure bisherigen Unterschriften im Landwirtschaftsministerium an die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick übergeben und im Gespräch deutlich gemacht: Wir brauchen dringend einen schrittweisen Ausstieg aus der Anwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden! Ein großes DANKE an alle, die bisher unterschrieben haben.

Und jetzt? Die offizielle Sammelfrist geht noch bis Ende September und gemeinsam mit Euch wollen wir auf jeden Fall noch die 10.000er-Marke knacken! Daher hier der dringende Aufruf: Teilt unsere Petition jetzt noch einmal kräftig in Eurem Bekanntenkreis.

Zur Unterschriftenaktion

 

Studie: Laufkäfer als Pestizidersatz

Laufkäfer sind eine sehr artenreiche Familie der Käfer und ihre Funktion als Nützlinge in der Schädlingsbekämpfung ist schon länger bekannt. Eine Studie der Universität Innsbruck zeigt nun, dass die Insekten auch eine wichtige Rolle in der Regulation von Beikräutern einnehmen können. Damit könnten Laufkäfer als Pestizidersatz fungieren.

Mehr dazu

 

Jede Spende zählt!

Mit Deiner Hilfe können wir noch mehr Menschen erreichen und möglichst wirksam die Agrarwende weiter vorantreiben. Jeder Cent, mit dem Du uns unterstützen kannst, hilft uns, unsere Arbeit weiterzuführen – vielen Dank.

Jetzt spenden

Online Shop & PreislistenFernwartungBio-KantineBioladen vor Ort finden