Besser wirtschaften mit neuen Werten

Die Pandemie hat die Gesellschaft verändert und viele Schwachstellen des Systems offenbart. Ein einfaches Zurück zur Normalität darf es daher nicht mehr geben. Wir müssen neu verhandeln, was Wohlstand bedeutet.

Wie kann eigentlich ein Lebensstandard normal sein, der unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstört? Es ist Zeit, einmal Klartext zu reden: Klimawandel, Artensterben, Corona – wie viele Zeichen braucht es, damit das in der Nische bereits erfolgte Umdenken in der Masse ankommt?

Wirtschaften für das Wohl der Gemeinschaft, faire und ehrliche Preise, regionale Rohstoffe und ein nachhaltiges Einkaufsverhalten dürfen nicht länger etwas Besonderes sein – es muss schlichtweg zur Normalität werden.

Nur wir selbst können die Probleme angehen. Die Politik orientiert sich an einem sozialen Wandel erst dann, wenn er bereits Realität ist.

Das System Bio hat einst viele Pioniere vereint. Dieser Pioniergeist ist heute wieder für die notwendige Fairänderung gefragt.

 

Online Shop & PreislistenFernwartungBio-KantineBioladensuche