40 Jahre Naturkost Elkershausen – FÜR EUCH LAUT!

Als 1978 die Firma Naturkost Elkershausen gegründet wurde, hätte keiner geahnt, wie sich der Handel  mit Bioprodukten entwickeln würde. Begonnen hatte alles in dem Dorf Elkershausen bei Göttingen, in einer Wohngemeinschaft von ernährungsbewussten Menschen, die zunächst für sich und andere WGs in großen Gebinden Getreide, Flocken, Nüsse und Rosinen einkauften.

Im Laufe der Jahre wurde aus dem WG-Betrieb eine GmbH und aus der kleinen Gruppe ein Betrieb mit heute über 150 Mitarbeitern, seit 1988 in Göttingen ansässig.

„ Wir wollten damals schon 100% Bio für alle und waren damit die Wegbereiter dafür, dass heute Bio in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wir können nicht billig Bio anbieten, wollen es auch nicht, alle an der Wertschöpfung  Beteiligte müssen ein auskömmliches Einkommen haben“, sagte Hermann Heldberg, Geschäftsführer, bei seiner Rede auf der Jubiläumsparty am Samstagabend.

Der inhabergeführte Naturkostfachhandel war und bleibt die Kunden-Zielgruppe des regionalen Großhandels, Filialisten werden nicht beliefert. Regionale Herkunft, Transparenz der Warenflüsse, Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe und bestmöglicher Service für die Kunden stehen bis heute im Vordergrund.

Der Einladung zum Jubiläums-Wochenende sind über 350 Personen gefolgt. Am Samstagabend wurde gefeiert und dem Anlass entsprechend spielte die Band Ton, Steine, Scherben altbekannte Aufbruch-Songs.

Am Sonntag wurde den Gästen eine kleine Messe im großen Zelt geboten. Die Mischung der Stände und Aussteller kam gut an:

Elkershausen eigene Projekte wie die VON-Produkte, mit dem Landwirt auf dem Etikett, die Pfandglasaktion WECK für die Bedientheke, das regionale Obst und Gemüseangebot wurden vorgestellt. Projekt- und Kooperationspartner sind sogar aus Italien und Spanien angereist und Biopioniere, die wie Naturkost Elkershausen Urgesteine der Branche sind, durften auch nicht fehlen.

Rundum ein gelungenes Fest mit zufriedenen Gästen, man lobte die familiäre und lockere Atmosphäre an beiden Tagen.

Online Shop & PreislistenFernwartungBio-KantineBioladensuche